FAQ2022-04-26T14:09:21+02:00

FAQ

Wie melde ich mich an?2022-04-26T13:19:35+02:00

Zuerst könnt ihr euch Bewerben. Das Bewerbungsformular findet ihr auf unseren Webseiten www.biohofgross.de und www.grünhof-gemüse.de

Was passiert nach meiner Bewerbung?2022-04-26T12:39:18+02:00

Wir werden alle Bewerbungen sammeln, um zu schauen wohin wir logostisch sinnvoll unsere GemüseKisten ausliefern können. Im nächsten Schritt bekommen alle Bewerber*innen Bescheid, ob sie diese Saison mit auf der „LieferRoute“ liegen und es wird geklärt, ob ihr die von uns möglichen Abholstationen erreichen könnt. Erst danach unterschreibt ihr den Vertrag und seid verbindlich angemeldet.

Kann ich ein Probeabo abschließen?2022-04-26T12:39:51+02:00

Ein Probeabo ist nicht möglich, da wir unsere Anbaupläne nach der Anzahl der wöchentlichen Kisten berechnet haben. Somit sind die Gemüsemengen genau darauf ausgerichtet. Beim Gemüseanbau kommt es auf eine gute Planung an, um Überschüsse oder auch Mangel zu vermeiden.
Überlegt euch bitte vorher gut, ob das GemsüeAbo auch gut zu euch passt. Wir freuen uns über jede/n Bewerber*in, wollen aber natürlich nicht, dass jemand den Abschluss des Abos bereut.

Wohin wird ausgeliefert?2022-04-26T12:40:24+02:00

Die GemüseKisten stehen auf unseren Höfen in Hombergshausen und Mühlhausen zum Abholen bereit. Weitere Abholstellen wird es je nach Bewerbungen noch in anderen Orten geben (z. B. Ladengeschäften oder auch Privatgrundstücken). Da wir regional Handeln werden die Abholstellen im Schwalm-Eder-Kreis und Kassel liegen.
Final werden die Abholorte erst nach Abschluss der Bewerbungsphase festgelegt.

Liefert ihr auch bis nach Hause?2022-04-26T12:40:36+02:00

Ist aktuell nicht in Planung, für die Zukunft jedoch nicht ausgeschlossen.

Wann wird ausgeliefert?2022-04-26T12:41:14+02:00

Je nach Abholort und Routenplanung voraussichtlich jeden Donnerstag oder Freitag.

Wie lange geht eine Saison?2022-04-26T12:41:40+02:00

Die Anmeldung gilt für ein 12-monatiges Abonnement über eine wöchentliche GemüseKiste , die Saison des GemüseAbos beginnt am 19. Mai 2022 und endet am 11. Mai 2023.
Insgesamt werden 50 GemüseKisten pro Abonnement in einer Saison gepackt.
In der letzten Dezemberwoche und der ersten Januarwoche wird die Lieferung pausieren.

Kommen die Gemüsekisten auch an Feiertagswochenenden?2022-04-26T12:42:06+02:00

Auf alle Fälle, im Einzelfall muss aber je nach Partnergeschäft und üblichem Wochentag, an dem die Kiste geliefert wird, verschoben werden.

Wir fahren in den Urlaub – was nun?2022-04-26T12:42:34+02:00

Im Idealfall eine Vertretung suchen, vielleicht als Dankeschön für Blumen gießen, Katze füttern.
Sollte dies so gar nicht möglich sein, schreibt uns bitte an – wir finden bestimmt eine Lösung.

Wird es ein Kistenpfandsystem geben?2022-04-26T12:42:52+02:00

Ja, zum Saisonstart erheben wir einen Pfand von 15,-€ welcher bei Vertragsablauf und Rückgabe aller Kisten zurückgezahlt wird.

Wie bezahle ich?2022-04-26T12:43:07+02:00

Entweder den gesamten Jahresbeitrag zu Saisonbeginn überweisen. Oder ihr erteilt uns ein SEPA – Lastschriftmandat für einen monatlichen oder halbjährlichen Einzug. Bei Vertragsabschluss kann die Zahlungsweise gewählt werden.

Kann es sein, dass ich für Kisten bezahlen muss, die nicht geliefert werden?2022-04-26T13:17:35+02:00

Nein, falls es aus irgendwelchen Gründen dazu kommt, dass wir keine Gemüselieferung durchführen können, bekommen alle Abonnenten das Geld für die ausgefallenen Kisten gutgeschrieben. Das gleiche gilt auch bei einem vorzeitigen Saisonende (wovon wir alle aktuell nicht ausgehen).

Was erwartet mich in meiner GemüseKiste?2022-04-26T13:17:50+02:00

Erntefrisches Bio Gemüse, das auf unseren Höfen angebaut wurde. Die Zusammenstellung ergibt sich aus unserem Anbauplan und dem optimalen Erntezeitpunkt.
Die Gemüsekisten haben einen festen Wert von 25,-€. Dieser errechnet sich aus den aktuellen Preisen für Ökoprodukte ab Hof, aus ökologischer Erzeugung in Hessen. Zusätzlich werden in einigen Wochen Gemüsekulturen ohne Berechnung in die Kisten gepackt. Diese sind aufgrund optischer Qualitätsmängel nicht zum Verkauf geeignet, allerdings zum Verzehr einwandfrei. So werdet ihr zu Gemüseretter*innen.

Wird das Gemüse ausschließlich in Hombergshausen und Mühlhausen angebaut?2022-04-26T13:18:09+02:00

Ausnahmen gibt es in den Wintermonaten. In diesen werden wir das Kistensortiment durch zugekaufte Gemüsearten, von befreundeten Biohöfen von Südhessen bis Göttingen ggf. auch über unseren Handelspartner Elkershausen, ergänzen. Hierbei achten wir auf Regionalität, Saisonalität und Bioqualität nach den Richtlinien unserer Bioverbände. Damit möchten wir eine bunte Gemüseauswahl, auch in der „sauren Gurken Zeit“ garantieren.

Für wie viele Personen ist die Gemüsekiste ausgelegt?2022-04-26T13:18:32+02:00

Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Liegt es doch sehr an den einzelnen Verzehrs- und Kochgewohnheiten in den Haushalten. Eine verlässliche Aussage ist hier nicht möglich.

Welche Gemüsesorten erwarten mich über das Jahr?2022-04-26T13:18:44+02:00

Folgende Sorten werden wir für euch anbauen:
Radieschen, Mangold, Möhren, Kohlrabi, verschiedene Salate, Kartoffeln, verschiedene Kohlsorten, Tomaten, Auberginen, Gurken, Bohnen, Mairübchen, Kasseler Strüngchen, rote, gelbe und ringel Beete, Fenchel, Kräuter, Kürbis, Zucchini, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Spinat, PackChio, Feldsalat, Porree, Zuckererbsen, Bokkoli, Blumenkohl, u.v.m..

Ich bin nicht zufrieden, wie geht’s weiter (z. B. gefällt mir das Mengenverhältnis in der Kiste nicht)?2022-04-26T13:18:58+02:00

Bitte sämtliche Kritik zeitnah bei uns per Email oder vor Ort melden, damit wir reagieren können.

Wie melde ich mich ab?2022-04-26T13:19:28+02:00

Das Abonnement läuft automatisch aus, für die Folgesaison muss sich erneut beworben werden. Die Abonnent*innen werden vor Ablauf nochmal schriftlich erinnert.
Eine vorzeitige Kündigung des Abos ist nicht vorgesehen. Nach Rücksprache kann z. B. bei Umzug das Abo auf einen neuen Abonent*in übertragen werden.

Nach oben